Spielmodus | SpeedQuest
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, ein Konzept für einen Spielmodus zu entwickeln, welcher effektiv dazu beitragen würde, die Spieleraktivität sowie die allgemeine Zielgruppe zu erhöhen. Es gibt von aussenstehenden Quellen viele Interessenten für einen Spielmodus wie diesen, und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, ein detailliertes Konzept maßgeschneidert für TerraMC.net zu entwickeln. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Es war ein extremer Aufwand.
Name
SpeedQuest
Typ
Aufgabenbasiert, Zeitbasiert
Geschätztes Alter der Zielgruppe
15-29
Ziel des Spiels
Erledige eine Reihe von Aufgaben (oder einzelne) so schnell wie möglich, um zu gewinnen.
Spielverlauf
Spieler starten für sich in einer zufällig generierten Welt mit demselben Seed und müssen eine Reihe von Aufgaben oder einzelne Aufgaben erfüllen. Der Server gibt nacheinander verschiedene Aufgaben vor, die sowohl im Base-Game als auch speziell für den Spielmodus erstellt wurden. Ein Timer läuft während des gesamten Spiels, und die aktuelle Aufgabe wird eingeblendet.
Spielmodi
Solo-Modus
Ein Spieler tritt alleine an, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Ergebnisse aus diesem Modus gehen nicht in die Statistik und Rangliste ein.
4x1
Vier Einzelspieler treten gegeneinander an.
2x2
Zwei Teams mit je zwei Spielern treten gegeneinander an.
Aufgabenbeispiele
1. Finde folgendes Item: „Namensschild“.
2. Öffne eine Truhe in einer Bastion.
3. Sammle jeweils einen Block aller Holzarten.
4. Besiege einen Eisengolem.
5. Finde und baue einen Diamanten ab.
6. Erreiche die maximale Bauhöhe.
Spielmechanik
Start
Spieler spawnen in einer eigenen Instanz in einer Welt mit demselben Seed.
Aufgabenanzeige
Die erste Aufgabe wird eingeblendet und ein Timer beginnt zu laufen.
Erfüllung von Aufgaben
Spieler müssen die Aufgaben so schnell wie möglich erledigen.
Aufgabenwechsel
Sobald eine Aufgabe erfüllt ist, wird automatisch die nächste Aufgabe eingeblendet.
Befehl /skip
Alle Spieler können mit dem Befehl /skip eine Aufgabe überspringen, sofern alle dafür stimmen.
Sieger
Der Spieler oder das Team, das alle Aufgaben zuerst erfüllt, gewinnt das Spiel.
Detaillierte Features
A. Startphase
- Weltgenerierung: Eine zufällige Welt mit demselben Seed für alle Instanzen.
- Spawnpunkt: Alle Spieler oder Teams spawnen an einem zentralen Punkt.
B. Aufgabenphase
- Aufgabenanzeige: Eine klare, gut sichtbare Anzeige der aktuellen Aufgabe oben auf dem Bildschirm.
- Timer: Ein gut sichtbarer Timer, der die Zeit seit Beginn des Spiels anzeigt.
C. Aufgabenvielfalt
- Item-Suche: „Finde folgendes Item: XY“, "Stelle XY her"
- Struktur-Interaktionen: „Öffne eine Truhe in einer Bastion“, "Handle mit einem Dorfbewohner"
- Sammelaufgaben: „Sammle jeweils einen Block aller Holzarten“, "Sammle 5 verschiedene Wolle-Farben"
- Kampfaufgaben: „Besiege einen Eisengolem“, "Besiege 10 Zombies mit einem Bogen"
- Erkundungsaufgaben: „Erreiche die maximale Bauhöhe“, "Finde das Biome XY"
- Ressourcen-Abbau: „Finde und baue einen Diamanten ab“, "Sammle 64x Kohle"
D. Multiplayer-Interaktion:
- Kommunikation: In 2x2 können Teammitglieder über den Text-Team-Chat oder LabyMod-VoiceChat kommunizieren (empfohlen).
- Koordination: Spieler müssen Aufgaben koordinieren und Ressourcen effizient nutzen.
- Kompetitive Elemente: In 4x1 konkurrieren Spieler direkt gegeneinander.
E. Verwaltung von Aufgaben:
- Automatischer Fortschritt: Automatische Erkennung und Fortschritt zur nächsten Aufgabe oder Spielende bei Erfüllung.
- Befehl /skip: Spieler können mit dem Befehl /skip abstimmen, um eine Aufgabe zu überspringen, falls alle Spieler zustimmen.
F. Endphase:
- Gewinneranzeige: Sobald alle Aufgaben erfüllt sind, wird der Gewinner klar angezeigt.
- Statistiken: Am Ende werden Statistiken wie Zeit, benötigte Ressourcen und abgeschlossene Aufgaben angezeigt.
Technische Details
Serverleistung
Der Server sollte stabil und leistungsfähig sein, um die gleichzeitige Generierung und Verwaltung mehrerer Instanzen zu ermöglichen. Falls dies nicht der Fall ist, könnte über einen 1vs1-Modus nachgedacht werden.
Aufgabenverfolgung
Ein robustes System zur Verfolgung der Erfüllung von Aufgaben in Echtzeit.
Synchronisation
Sicherstellen, dass alle Spieler die gleiche Aufgabenanzeige und Timer sehen.
Fehlertoleranz (optional)
Das System sollte Ausfälle und Verbindungsprobleme handhaben können, z.B. durch automatische Speicherung und Wiedereintrittsmöglichkeiten.
Balancing und Fairness
- Gleicher Seed | Alle Spieler und Teams starten unter gleichen Bedingungen.
- Aufgabenvielfalt | Eine Mischung aus verschiedenen Arten von Aufgaben, um unterschiedliche Fähigkeiten anzusprechen.
- /skip-Funktion | Ermöglicht es Spielern, unfaire oder zu schwierige Aufgaben zu überspringen, wenn alle zustimmen.
Spielerfahrung
Kurze, intensive Spielphasen
Aufgaben sind so gestaltet, dass sie schnell erledigt werden können, aber genug Herausforderung bieten, um interessant zu bleiben.
Belohnungssystem
Optional können kosmetische Belohnungen oder Ranglisten hinzugefügt werden, um die Langzeitmotivation zu erhöhen.
Dies war das erste ausführliche Konzept, welches ich für TerraMC.net verfasst habe. Die Inspiration für diesen Spielmodus kam durch die Challenge-Videos von BastiGHG. Man liest dort oft, dass andere ebenfalls gerne solche Challenges ausführen würden. Durch einen Spielmodus wie diesen könnte die öffentliche Präsenz von TerraMC.net erheblich gesteigert werden, da ein Modus wie dieser aktuell ziemlich einzigartig wäre.
Ich würde mich gerne über eine Rückmeldung von der Administrative, sowie auch gerne von der Community freuen!